Playtive / GUDI Spielzeug mit Kompatibilität zu Lego

Von Zeit zu Zeit gibt es beim Discounter Lidl recht günstige Sets (ich meine um die 2-3 € je abgebildetem Fahrzeug) mit Klemmsteinen.

Was auf den ersten Blick an Lego erinnert ist auch damit kompatibel. Ich möchte ganz kurz meine Erfahrungen damit festhalten:

  • Anleitungen sind vergleichsweise klein gedruckt und damit für Kinder nicht so gut verständlich wie die Anleitungen von Lego. Verwirrend ist meines Erachtens auch, dass die Bauteile, die im aktuellen Bauschritt nicht montiert werden, in grau dargestellt sind. Das hilft zwar, dass man sich auf die in diesem Bauschritt zu montierenden Bauteile konzentrieren kann. Allerdings wird durch die neutrale Farbe der restlichen Bauteile die Orientierung am Zusammenbau erschwert.
  • Bauteile erfordern mehr Kraft zur Montage. Lego-Bausteine lassen sich mit weniger Kraftaufwand stecken. Für einen Erwachsenen kein Problem – für Kinder ein weiterer, erschwerender Faktor gegenüber Original Lego.
  • Funktion und Anmutung sind gut. Die Räder sind leichtgängig, so dass die Fahrzeuge sich gut anschieben lassen.

Fazit:

Preis-/Leistung ist super! Kinder werden allerdings gegenüber Lego etwas mehr Hilfestellung, auf Grund der Verständlichkeit der Anleitung und dem größeren Kraftbedarf zur Montage der Steine, benötigen.

Schreibe einen Kommentar